Klasse HeaderFooter (PowerPoint VBA)

Die Klasse HeaderFooter stellt eine Kopfzeile, Fußzeile, Datum und Uhrzeit, eine Foliennummer oder Seitenzahl auf einer Folie oder einem Master dar. Alle HeaderFooter -Objekte für eine Folie oder einen Master sind in einem HeadersFooters -Objekt enthalten.

Set

Um eine HeaderFooter -Klassenvariable zu verwenden, muss sie zuerst instanziert werden, beispielsweise

Dim hfr as HeaderFooter
Set hfr = ActivePresentation.SlideMaster.HeadersFooters.DateAndTime

Die folgenden Prozeduren können zum Festlegen der HeaderFooter Klassenvariablen verwendet werden : HeadersFooters.DateAndTime, HeadersFooters.Footer, HeadersFooters.Header und HeadersFooters.SlideNumber

Format

Gibt das Format für die automatisch aktualisierten Werte für Datum und Uhrzeit zurück oder legt es fest. Lese-/Schreibzugriff.

Möglichen Werte sind ppDateTimeddddMMMMddyyyy - ddddMMMMddyyyyddddMMMMddyyyy, ppDateTimedMMMMyyyy - dMMMMyyyydMMMMyyyy, ppDateTimedMMMyy - dMMMyydMMMyy, ppDateTimeFigureOut - Automatisch bestimmen, ppDateTimeFormatMixed - Gemischtes Format, ppDateTimeHmm - HMMHmm, ppDateTimehmmAMPM - hmmAMPMhmmAMPM, ppDateTimeHmmss - HMMSSHmmss, ppDateTimehmmssAMPM - hmmssAMPMhmmssAMPM, ppDateTimeMdyy - MTJJ, ppDateTimeMMddyyHmm - MMddyyHmmMMddyyHmm, ppDateTimeMMddyyhmmAMPM - MMddyyhmmAMPMMMddyyhmmAMPM, ppDateTimeMMMMdyyyy - MMMMTJJJJ, ppDateTimeMMMMyy - MMMMJJ, ppDateTimeMMyy - MMJJ, ppDateTimeUAQ1, ppDateTimeUAQ2, ppDateTimeUAQ3, ppDateTimeUAQ4, ppDateTimeUAQ5, ppDateTimeUAQ6, ppDateTimeUAQ7.

Die Format -Eigenschaft gilt nur für HeaderFooter -Objekten, die ein Datum und Uhrzeit (die von der HeadersFooters -Auflistung durch die DateAndTime -Eigenschaft zurückgegeben werden) dar. Stellen Sie sicher, dass das Datum und die Uhrzeit so festgelegt sind, dass Sie automatisch aktualisiert werden (nicht als fester Text angezeigt), indem Sie die UseFormat -Eigenschaft auf truefestlegen. Der Wert der Format -Eigenschaft kann eine der folgenden PpDateTimeFormat -Konstanten sein.

ActiveWindow.Selection.SlideRange(1).HeadersFooters.DateAndTime.Format = ppDateTimeddddMMMMddyyyy

Parent

Gibt das übergeordnete Objekt für das angegebene Objekt zurück.

Text

Zurückgeben oder Festlegen einer Zeichenfolge, die den Text in das angegebene Objekt darstellt. Lese-/Schreibzugriff.

ActivePresentation.SlideMaster.HeadersFooters.DateAndTime.Text =

UseFormat

Bestimmt, ob das Objekt für Datum und Uhrzeit automatisch aktualisierte Informationen enthält. Lese-/Schreibzugriff.

Diese Eigenschaft gilt nur für ein HeaderFooter -Objekt, das Datum und Uhrzeit (von der DateAndTime -Eigenschaft zurückgegeben) darstellt. Legen Sie die UseFormat -Eigenschaft des ein HeaderFooter -Objekt für Datum und Uhrzeit auf true fest, wenn Sie festlegen oder Zurückgeben von Datum und Uhrzeit-Format mithilfe der Format -Eigenschaft möchten. Legen Sie die UseFormat -Eigenschaft auf msoFalse festgelegt, wenn Sie festlegen oder Zurückgeben der Zeichenfolge für feste Datum und Uhrzeit möchten. Der Wert der UseFormat -Eigenschaft kann einer der folgenden MsoTriState -Konstanten sein.

ActiveWindow.Selection.SlideRange(1).HeadersFooters.DateAndTime.UseFormat = msoTrue

Visible

Gibt die Sichtbarkeit des angegebenen Objekts oder die Formatierung für das angegebene Objekt zurück oder legt sie fest. Lese-/Schreibzugriff.

Der Wert der Visible -Eigenschaft kann einer der folgenden MsoTriState -Konstanten sein.

ActivePresentation.SlideMaster.HeadersFooters.DateAndTime.Visible = msoTrue

Class HeaderFooter (PowerPoint VBA)

The class HeaderFooter represents a header, footer, date and time, slide number, or page number on a slide or master. All the HeaderFooter objects for a slide or master are contained in a HeadersFooters object.

Set

To use a HeaderFooter class variable it first needs to be instantiated, for example

Dim hfr as HeaderFooter
Set hfr = ActivePresentation.SlideMaster.HeadersFooters.DateAndTime

The following procedures can be used to set variables of type HeaderFooter: HeadersFooters.DateAndTime, HeadersFooters.Footer, HeadersFooters.Header and HeadersFooters.SlideNumber

Format

Returns or sets the format for the automatically updated date and time.

Possible Values are ppDateTimeddddMMMMddyyyy - ddddMMMMddyyyy, ppDateTimedMMMMyyyy - dMMMMyyyy, ppDateTimedMMMyy - dMMMyy, ppDateTimeFigureOut - Figure Out, ppDateTimeFormatMixed - Mixed Format, ppDateTimeHmm - Hmm, ppDateTimehmmAMPM - hmmAMPM, ppDateTimeHmmss - Hmmss, ppDateTimehmmssAMPM - hmmssAMPM, ppDateTimeMdyy - Mdyy, ppDateTimeMMddyyHmm - MMddyyHmm, ppDateTimeMMddyyhmmAMPM - MMddyyhmmAMPM, ppDateTimeMMMMdyyyy - MMMMdyyyy, ppDateTimeMMMMyy - MMMMyy, ppDateTimeMMyy - MMyy, ppDateTimeUAQ1, ppDateTimeUAQ2, ppDateTimeUAQ3, ppDateTimeUAQ4, ppDateTimeUAQ5, ppDateTimeUAQ6, ppDateTimeUAQ7.

The Format property applies only to HeaderFooter objects that represent a date and time (returned from the HeadersFooters collection by the DateAndTime property). Make sure that the date and time are set to be updated automatically (not displayed as fixed text) by setting the UseFormat property to True. The Format property value can be one of these PpDateTimeFormat constants.

ActiveWindow.Selection.SlideRange(1).HeadersFooters.DateAndTime.Format = ppDateTimeddddMMMMddyyyy

Parent

Returns the parent object for the specified object.

Text

Returns or sets a String that represents the text contained in the specified object.

ActivePresentation.SlideMaster.HeadersFooters.DateAndTime.Text =

UseFormat

Determines whether the date and time object contains automatically updated information.

This property applies only to a HeaderFooter object that represents a date and time (returned by the DateAndTime property). Set the UseFormat property of a date and time HeaderFooter object to True when you want to set or return the date and time format by using the Format property. Set the UseFormat property to msoFalse when you want to set or return the text string for the fixed date and time. The value of the UseFormat property can be one of these MsoTriState constants.

ActiveWindow.Selection.SlideRange(1).HeadersFooters.DateAndTime.UseFormat = msoTrue

Visible

Returns or sets the visibility of the specified object or the formatting applied to the specified object.

The value of the Visible property can be one of these MsoTriState constants.

ActivePresentation.SlideMaster.HeadersFooters.DateAndTime.Visible = msoTrue